20.07.2014 - Superzelle über dem Ruhrgebiet

Superzelle in Esssen

 

Am 20.07.2014 konnten Daniel und Stephan eine Superzelle ablichten.
Aber das war gar nicht so einfach!
Für uns Stormchaser sind Superzellen das schönste und zugleich gefährlichste was wir vor die Kamera bekommen können.
Oft gibt es großen Hagel, viel Niederschlag und auch kräftige Böen sowie die Möglichkeit für einen Tornado.

Man will ja nicht mitten im Hagel stehen. Wo sollte man sich da am besten positionieren?
Am besten sind für uns Felder geeignet. Möglichst wenig Häuser und wenig Bäume.
Doch diese Superzelle wollte nun mal mitten durch das Ruhrgebiet, daher blieb Daniel aufgrund der hohen Zuggeschwindikeit
und der Entwicklung der Zelle in diesen Fall nichts anderes übrig als die Zelle mitten im Essener Zentrum abzufangen.



Zu derzeit hatte schon leichter Niederschlag an seiner Position eingesetzt, sodass auch die Strukturen schon leicht verwaschen aussehen
und trotz der störenden Stromleitungen kann man ganz klar die Wallcloud erkennen.

Stephan konnte von einer anderen Position aus die gleiche Zelle ablichten:


Auch in Dortmund waren ein paar Gewitterzellen unterwegs die Tobias ablichten konnte.


Eure Stormchaser Ruhrgebiet


 

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

ESTOFEX

Beobachtung von Wetter,Extremwetter,Blitz,Wolken,Hagel,Sturm,Wallcloud,Unwetter,Regen,Wind. Wir sind keine Katastrophen-jäger! Meldung an Skywarn,WDR,RTL,Sat1,Pro7,RTL2,VOX,Einslive.

 

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider