27.08.2016 - Unwetter mit nächtlichem Lampenschirm

 

 Am heutigen Samstag sollte es nochmal schwülwarm werden. Die besten Vorrausetzungen für ein Wärmegewitter mit Unwetterpotential.Da es in den letzten Tagen sehr warm bis Heiß war und das Termometer bis 38°C zeigte, bestand höchste Waldbrandgefahr! Die sollte heute verband werden.
Estofex warnte mit Level 2 vor großem Hagel, heftigen Windböen, möglicherweise Tornados und vor starken Regenfällen.
Taupunkte von bis zu 22°C und einer Konvektiv verfügbaren potentiellen Energie von 3000J/kg. Was schon sehr beachtlich ist und davon auszugehen ist das die Gewitterzellen genug "Nahrung" für ein langes Leben finden werden.

{mp4}27.08.2016|500|344|1{/mp4}

Estofex wieder schön Bund, so wie wir es mögen,

Es Brödelte schon beachtlich, dieses Bild entstand bei Soest.

Zeitrafferaufnahmen zeigen nicht immer gleich ersichtliche Rotation.

Die Luft war anschliessend saubergewaschen und klar.

Am Abend zogen von SW mehrere Zellen übers Land die sich sehr oft mit einem Biltz entluden. 

Das Problem bei diesen Zellen war allerdings die geringe Zuggeschwindigkeit. ~50km/h

Was macherorts die Keller volllaufen lies.

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

ESTOFEX

Beobachtung von Wetter,Extremwetter,Blitz,Wolken,Hagel,Sturm,Wallcloud,Unwetter,Regen,Wind. Wir sind keine Katastrophen-jäger! Meldung an Skywarn,WDR,RTL,Sat1,Pro7,RTL2,VOX,Einslive.

 

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider