23.04.2014 - Rotierende Mesozyklone über Dortmund

 

Am heutigen Tag gab es die Chance auf Gewitter. Da es aber relativ unsicher war gab es kein organisiertes Teamchasing. Also machte ich mich alleine auf den Weg und Positionierte mich zwischen Dortmund Wickede und Husen.  Von Platzregen über Hagel war alles dabei. Das Highlight des Tages war aber die Meso*
Schaut euch das Video an. Dort erkläre ich die Wetterlage sowie Video und Bildmaterial.
Euer Tobias

 

 

 

 

 {mp4}2014-04-23|500|344|0{/mp4}

*"Ein Aufwindbereich in einer Schauer- oder Gewitterzelle, der organisierte Rotation aufweist. Typischerweise einige km im Durchmesser und meist den unteren bis mittleren Teil der Wolke umfassend, d.h. ein bis mehrere km über dem Boden. Ist deren Lebensdauer mindestens von der Größenordnung der konvektiven Zeitskala oder darüber (ca. 30 min) und umfasst vertikal mind. ca. ein Drittel der Wolke, spricht man von einer Superzelle [...] Die Mesozyklone ist Vorstadium tornadoscher Wirbel, die aus Superzellen [...] entstehen..." (siehe http://www.wetterzentrale.de)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

ESTOFEX

Chasing - Equipment

Canon 5D Mark III

---------------------------------------------------

Carbonstativ

---------------------------------------------------

Davis Wetterstation

---------------------------------------------------

Lesestoff

---------------------------------------------------

Windmesser

---------------------------------------------------

Anmeldung

Wer ist Online?

Aktuell sind 54 Gäste und keine Mitglieder online

Beobachtung von Wetter,Extremwetter,Blitz,Wolken,Hagel,Sturm,Wallcloud,Unwetter,Regen,Wind. Wir sind keine Katastrophen-jäger! Meldung an Skywarn,WDR,RTL,Sat1,Pro7,RTL2,VOX,Einslive.

 

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider